Tostedt – Morlaàs

Ein herzliches Willkommen auf der Website des Freundeskreises Tostedt – Morlaàs Dr. Harry Kalinowsky und seine Mitstreiterinnen Sabine Behrens-Hintz und Karin Troeder von der Projektgruppe Morlaàs informieren Sie hier möglichst ereignisnah über Aktivitäten und Ereignisse in der Partnerschaft der Gemeinde Tostedt mit der Gemeinde Morlaàs in Südwestfrankreich, die in der Nähe der Stadt Pau gelegen ist. Zur Weihnachtszeit 2022 ein französisches Weihnachtslied von Freundinnen aus dem Freundeskreis Morlaàs: https://youtu.be/P59hPMzNsuo

Dezember 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Partnerschaft mit Morlaàs, als Koordinator des Freundeskreises wünsche ich Euch zum Jahresende frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2022. Mein Gruß enthält ein Weihnachtshaiku, das mir an meinem Schreibtisch sozusagen entgegenleuchtete.# https://tostedt-morlaas.de/wp-content/uploads/2021/12/XmasB.jpg

November 2021

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Rates der Gemeinde Tostedt wurde einmütig beschlossen, den Kultur- und Sportausschuss namentlich auf Kultur-, Sport- und Partnerschafts-Ausschuss zu erweitern, um die Zuständigkeit für die Städtepartnerschaften mit Morlaàs und Lubaczow auch im Namen des Ausschusses zum Ausdruck zu bringen. Dr. Harry Kalinowsky wurde als Ratsmitglied in diesen Ausschuss gewählt. Im Dezember soll wieder eine Weihnachtsfeier des Freundeskreises Morlaàs stattfinden. Aus Morlaàs ist zu hören, dass es dort derzeit Probleme mit der Besetzung der Spitze für das comité de jumelage gibt und die Arbeit deshalb ruht.

Mai 2021

Auf Morlaàs-Blog findet Ihr das Ergebnis des Musikvideoprojekts: Avec le Coeur: Reveillez l` amitié, gefördert vom Deutsch-Französischen Bürgerfond. Die Premiere des Chansons fand im Rahmen eines Zoom-Meetings statt und so kamen Töster und Bürger von Morlaàs zumindest digital zueinander. Unser Dank gilt insbesondere Bärbel Perisser, die uns als Ansprechpartnerin zu den Künstlern in Morlaàs mit viel Engagement zur Verfügung stand. Jetzt hoffen wir, dass der Bürgermeister und die örtliche Presse in Morlaàs dieses Projekt zu würdigen wissen, informiert haben wir sie. Mit dem heutigen Vatertag schließen wir daher das Projekt ab und werden weiterhin mit Interesse verfolgen, wie sich unser Sommerhit der Freundschaft zwischen Tostedt und Morlaàs auf dem Youtube-Kanal „Töster Kulturkanal“ entwickelt. Inzwischen hat der Song: Mon Coeur t`aime schon über 1000 Clicks erhalten.

April 2021

Weihnachtsgrüße sind ausgetauscht, der letzte von Christian Lamiral erreichte mich Anfang März. Der Verein TösterKultur e.V. hat seine Mitgliederversammlung abgehalten und die Projektgruppe Morlaàs installiert, sie wird geleitet von Sabine Behrens-Hintz. Das vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds geförderte Musikvideoprojekt: Avec le Coeur: Reveillez l`amitié wird am 17. April um 17 Uhr Premiere haben. Da Corona uns weiterhin im Lockdown hält, wird auf einem Zoom-Meeting die Premiere des Songs stattfinden. Wer vom Freundeskreis dabei sein will, schicke eine E-Mail an moin@toesterkultur.de. Wer etwas über den Produzenten erfahren will, kann dies über Töster Kulturpalaver 3 auf der website von www.toesterkultur.de/Aktuelles erfahren. In einem gut zwanzig minütigen Interview erfahrt Ihr eine Menge über den Singer-Song-Writer Rainer Heinsohn und über die Entstehung des Musikvideos. Im Frühjahr 2020 haben unsere französischen Freunde den bei uns in diesem Herbst eingeplanten Besuch wegen der Corona-Pandemie absagen müssen. Wir hoffen stark, dass der Besuch 2021 nachgeholt werden kann. Das von uns zu planende Besuchsprogramm wird dann auf Vorarbeiten aus diesem Jahr zurückgreifen können. Der Beginn der Impfung lässt hoffen, unklar ist noch wie sich die Virus-Mutationen auf den weiteren Verlauf der Pandemie auswirken werden. Um ein Zeichen der Solidarität an das Comité de Jumelage de Morlaàs senden zu können, haben wir im Juni über die Presse unseren Freundeskreis und die Öffentlichkeit von Tostedt aufgerufen, sich an einer Selfie-Collage mit Maske zu beteiligen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Im Mai 2020 wurde in Morlaàs mit Joel Segot ein neuer Bürgermeister gewählt und Madame Sophie Vallecillo ist nunmehr für die Affaires culturelles zuständig. Da, soweit uns bekannt, bisher auf offizieller Ebene noch keine Rückmeldung aus dem Rathaus von Morlaàs erfolgt ist, hoffen wir dennoch weiter auf einen frischen und starken Impuls für die Partnerschaft mit Morlaàs. Der Kontakt zum Comité de Jumelage ist da, die französischen Pandemiemaßnahmen erschweren jedoch deren Aktivität und man hofft auf bessere Zeiten. Durch die Gründung des Vereins TösterKultur e.V. im März 2020 hat sich ein neuer Zweig der Unterstützung für die Partnerschaft mit Morlaàs entwickelt. Da der Verein, der im Satzungszweck sich auch der interkulturellen Arbeit verpflichtet hat, vorläufig als gemeinnützig anerkannt ist, konnte er die Anregung von Sabine Behrens-Hintz aufnehmen, die Möglichkeiten des Deutsch-Französischen Bürgerfonds aufzugreifen. Und so wurde dort  ein Projekt entwickelt,  das förderungswürdig sein könnte und als Beitrag zur Stärkung der Partnerschaft mit Morlaàs  fungieren soll. Mit Rainer Heinsohn gewann diese Idee einen kreativen Promoter und innerhalb kurzer Zeit wurde die Idee eines professionellen Musikvideos konkretisiert und als Förderantrag dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds präsentiert. Es dauerte im Dezember nur  gut zwei Wochen und der Verein erhielt eine Förderzusage, die 80% der Produktionskosten abdeckt. Das Projekt erhielt vom Verein, dem ich als  1. Vorsitzender vorstehe, den Titel: Avec le coeur: Reveillez l`amitié! Als reiner Freundeskreis, ohne feste organisatorische und rechtliche Grundlage, wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Wir vom Koordinationskreis können daher nur hoffen, dass viele von unserem Freundeskreis sich dazu entschließen könnten, dem Verein TösterKultur e.V. beizutreten. Dort soll satzungsgemäß bald die Projektgruppe Tostedt-Morlaàs gebildet werden, in der dann gemeinsam Vereinsmitglieder und Interessierte die Arbeit des Freundeskreises mit neuen Impulsen versehen sollen. Nur auf dieser Basis können wir mit dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds und der Deutsch-Französischen Gesellschaft auf Bundesebene für Projekte verschiedenster Art zusammenarbeiten. Bitte informieren Sie sich über den TösterKultur e.V. über www.toesterkultur.de und entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschaft. Zur Einstimmung können  Sie sich hier den ersten Werbejingle dieses Vereins anhören. Was es mit dem Projekt und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds auf sich hat, erfahren Sie über unseren Morlaàs-Blog. Der europäische Gedanke und die deutsch-französische Freundschaft sind immer noch der beste Ansatz für unser Leben in Europa.  Seien Sie uns deshalb auch in Zukunft bei der Pflege der Partnerschaft gewogen.